logo euregio inntalDie „Euregio Inntal-Chiemsee-Kaisergebirge-Mangfalltal“ ist ein gemeinnütziger Verein, der die Aufgabe hat, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen seinen Mitgliedern in der Region zu fördern, zu unterstützen und zu koordinieren. Mitglieder sind natürliche und juristische Personen aus den bayerischen Landkreisen Rosenheim und Traunstein, der Stadt Rosenheim sowie aus den Tiroler Bezirken Kufstein, Kitzbühel, Schwaz u.a. Kommunen, Ämter, Fachhochschulen und Verbände. Ihr Tätigkeitsfeld bezieht sich zurzeit schwerpunktmäßig auf die Gebiete Bildung, Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Kultur und Soziales. Der gesamte Einzugsbereich umfasst ca. 600 000 Einwohner.

Seit vielen Jahren stärkt die Euregio Inntal die Zusammenarbeit zwischen Bayern und Österreich und ist an der Umsetzung des Förderprogrammes Bayern /Österreich beteiligt.

Mehr zur Euregio Inntal

Aktuelles Projekt

Das Vorhaben „Grenzüberschreitendes Marketing für Buslinie Inntal - Priental – Chiemsee“ wird im Rahmen des Programmes Interreg Österreich Bayern 2014-2020 gefördert. Die Gemeinde Oberaudorf als Lead Partner wird unterstützt von der Tourist Info Aschau i. Chiemgau, der Tourist-Info Bernau a. Chiemsee sowie dem Tourismusverband Kufsteinerland als Tiroler Projektpartner.

Das Projekt hat eine Laufzeit vom 01.02.2018 bis zum 30.09.2018.

Projekte 2017

Für die Sommersaison 2017 wurde eine grenzüberschreitende Buslinie zwischen dem Inntal (Oberaudorf, Niederndorf und Niederndorferberg) über das Priental (Aschau-Sachrang) an den Chiemsee (Bernau am Chiemsee) eingerichtet. Diese wird auf bayerischer Seite über die Kommunen Oberaudorf, Aschau und Bernau sowie dem Landkreis Rosenheim und auf Tiroler Seite über den Tourismusverband Kufsteinerland finanziert.

Diese Buslinie Inntal - Priental - Chiemsee soll sich etablieren und somit sowohl Gäste als auch Einheimische animieren, dieses attraktive Angebot zu nutzen. Hierfür braucht es für die Werbung eine gemeinsame grenzüberschreitende Zusammenarbeit und eine gemeinsame Marke. Die Menschen müssen informiert werden, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Grenzen an „keine Grenzen stoßen“ und die Region einheitlich wahrnehmen.

Die Ziele des Projektes bestehen in der Vernetzung der eingebunden Gemeinden, Verkehrsunternehmen und damit betrauten Behörden sowie einem gemeinsamen Marketing für die Buslinie. Der Hauptoutput wird ein Flyer mit Fahrplan und Ausflugszielen rund um die Haltestellen sein.

Toepfe Truppen Taschenuhren AusstellungsplakatTöpfe, Truppen, Taschenuhren · Handel und Wandel auf und am Inn (1550-1650)

Grenzübergreifende Wanderausstellung zum InnAuf die historische grenzüberschreitende Bedeutung des Flusses Inn und seine Bedeutung für die Region möchte die vom historischen Verein Audorf in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck und einer Reihe namhafter Wissenschaftler erarbeitete Wanderausstellung „Töpfe, Truppen, Taschenuhren: Handel und Wandel auf und am Inn (1550 - 1650)“ hinweisen. Bei dem von dem INTERREG Programm Österreich-Bayern 2014-2020 unterstützten Projekt sind neben den bayerischen Gemeinden Oberaudorf und Neubeuern auch die das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim sowie die Tiroler Städte Kufstein, Schwaz und Hall beteiligt. All diese Orte werden von Mai bis November dieses Jahres für jeweils einige Wochen Schauplatz der Wanderausstellung sein.

Die Ausstellung entführt in die bewegte frühe Neuzeit, als die Bergwerke in Tirol noch einen wichtigen Wirtschaftszweig darstellten, der Handel auf und am Inn die Bevölkerung von Tirol und Bayern verband und somit beiden Seiten Vorteile brachte. Die Ausstellung behandelt das Handelsnetz und das Warenspektrum, den Währungsraum Tirol und Bayern, die Uferverbauungen, den Alltag der Schiffer und Schopper, gewöhnliche und außergewöhnliche Passagiere, den Bergbau und die Energiekrise der frühen Neuzeit.

Abgerundet wird das Programm durch einige Sonderthemen: die Münzprägung und Glasproduktion in Hall, die Truppentransporte auf dem Inn und die Zeitmessung in der frühen Neuzeit. „Wie immer ist es gegen Ende hin ein Haufen Arbeit und die Zeit wird knapp, aber wir sind zuversichtlich, dass wir den Besuchern ein vielseitiges, spannendes und lehrreiches Programm bieten können. Ohne unsere Partner in Bayern und Tirol hätten wir das nie geschafft!“, so der Kurator Dr. Elias Flatscher (Institut für Archäologien, Universität Innsbruck).

Ihren Anfang nimmt die Wanderausstellung in Oberaudorf. Anschließend geht es weiter nach Rosenheim ins Innmuseum und nach Neubeuern. Die Tiroler Städte Kufstein und Schwaz sind die folgenden Ausstellungsorte. Seinen Abschluss findet das grenzübergreifende Projekt in Hall in Tirol.

Weitere laufende Projekte

Bisherige Projekte