DER BÜRGERMEISTER DER GEMEINDE OBERAUDORF

Corona. Aktuelles II.

wie Sie wissen haben wir im Landkreis einen RKI Wert von über 50. Das ist für viele eine etwas diffuse Angabe. Daher habe ich für Sie die historischen und aktuellen Zahlen in Oberaudorf aufgearbeitet, damit Sie eine Vorstellung haben, wie sich das Infektionsgeschehen vor Ort darstellt.

Die blauen Balken geben jeweils die aufsummierten Fälle aller Infizierten im Gemeindegebiet wieder. Die orange Linie stellt die Neuansteckungen pro Monat dar. Wir sehen sehr gut, dass wir ohne große Probleme durch die Urlaubssaison gekommen sind, andererseits erkennt man aber auch den ansteigenden Trend im Oktober, wie er sich auch im Kreisgebiet darstellt.

Grafik1

Zudem möchte ich Ihnen die vom Landratsamt zur Verfügung gestellte Tabelle für den Landkreis Rosenheim darstellen. Ich übernehme hier auch die offizielle Kommentierung:

Verteilung der Gesamtzahl der Fälle und der Genesenen auf die Gemeinde:

Bei der berichteten Verteilung der Fälle auf die Gemeinden kann es durch festgestellte Ausbrüche z.B. in Pflegeeinrichtung zu einer deutlich höheren Fallzahl kommen, als in umliegenden Gemeinden. Im Rahmen von Reihenuntersuchungen werden hier Fälle entdeckt, die in anderen Gebieten nicht entdeckt wurden, so dass die Fallzahlen kein Abbild der Erkrankungen in der Bevölkerung darstellen. Hierbei werden auch Personen positiv getestet, die einen Verlauf ohne Symptome zeigen. Zusätzlich kann das Testverhalten zu regionalen Unterschieden führen.

Deshalb kann man im Moment keine Rückschlüsse auf eine höhere oder niedrigere Gefahr in den unterschiedlichen Gemeinden ziehen. Aufgrund von Aktualisierungen kann es zu Veränderungen kommen. In der Gemeinde Eggstätt ereignete sich seit dem letzten Wochenbericht ein Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung, was dort den Anstieg der Fallzahlen erklärt.

* Bei einer Fallzahl kleiner 5 erfolgt aus Datenschutzgründen keine Auswertung der Genesenen.

Grafik2

Ich hoffe diese Zahlen helfen Ihnen, die aktuelle Situation besser einschätzen zu können.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund,

Prof. Dr. Matthias Bernhardt